Online-Methodentipp „Alle, die…“

Ein Online-Methodentipp, der schnell eine lebendige Interaktion ermöglicht – auch in einer großen Gruppe.

Mit „Alle, die …“ gewinnen die TeilnehmerInnen  (TN) und Du einen raschen Überblick: Wer sind die anderen, wo kommen sie her, welchen Bezug haben sie zum Thema, welche Erfahrungen bringen sie mit, was ist ihre Lieblingsfarbe … Es hängt ganz davon ab, welche Auswahlfragen Du als TrainerIn in den virtuellen Raum gibst und was dir für dich und die Gruppe an Informationen wichtig erscheint. 

Und so geht es: 

Bitte alle TN ihre Kamera mit einem Post-it oder etwas ähnlichem abzudecken. Nun stellst Du eine Frage, und „Alle, die…“, auf die diese Frage zutrifft nehmen ihr Post-it weg und werden sichtbar. Dies schafft eine gute Struktur und hilft sich in der Gruppe vorab zu orientieren. Je nach Zeit, Situation, Thema kann bei den sichtbaren Personen genauer nachgefragt werden.

Würze Deine „Alle, die…Runden“ gern auch mit einer humorvollen oder ungewöhnlichen Frage und schau, was sich in der Gruppe verändert. 

Vorbereitung:        passende Fragen überlegen
Hilfsmittel:            ein Post-it / Papier, das hat jede/r
Zeitbedarf:             ca. 10 Minuten – länger, wenn Du mehr nachfragst
Hemmschwelle:   sehr niedrig,  wird i.d.R. sehr gut angenommen

Mein Tipp an Dich: Nutze diesen Türöffner für max. 5-6 Runden,  sonst wird es zu langatmig. 

Natürlich könnte auch jede/r einfach ihre Kamera aus- und wieder anschalten. Aber die bunten Post-its schaffen ein schönes buntes Bildschirmmosaik :). Meine Erfahrung ist, dass die TN  zunächst sehr überrascht sind, aber gern mitmachen und es als hilfreich erleben.

Du könntest – wenn es passt eine oder zwei  TN bitten, eine eigene Frage, die sie in Bezug auf die anderen interessiert zu stellen.  

Wenn Du diese Methode ausprobiert hast, berichte gern von Deinen Erfahrungen.

Wenn Du Lust hast, noch mehr kreative Methoden kennen zu lernen, dann schau doch mal bei einem meiner Online-Workshops vorbei.

Herzlich Trudy Henn

Kreative Methoden für lebendige Gesundheitstrainings: Kurse / Termine

#Online-Training #Kreative_Methoden #Train-the-Trainer #Zoomista

Diesen Beitrag teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.