BUCHTIPP: Rövekamp-Wattendorf. Berufliche Belastungen bewältigen. Psychosoziale Herausforderungen in helfenden Berufen

Buchtipp

Herausforderungen und Wege zur Bewältigung und Gesunderhaltung

Dieses Fachbuch möchte ich allen, die in Sozialen Berufen beschäftigt sind, ans Herz legen.  Herausforderungen und  Belastungen in sozialen Berufsfeldern sind hoch. Viele Fachkräfte sind gesundheitlich am Limit.  Das alles ist bekannt. Wie lässt sich dem jedoch begegnen, wie Burnout, Coolout und beruflichen Deformationen entgegenwirken? 

Jörg Rövekamp-Wattendorf  untersucht im vorliegenden Buch Gefährdungen und zeigt Wege zur Bewältigung und Gesunderhaltung auf. Das Buch enthält neben Fach- und Handlungswissen zahlreiche ausführliche Fallbeispiele aus den unterschiedlichen Handlungsfeldern, immer verbunden mit Fragen zu Selbstbezug und Selbstreflexion und ist ein hilfreicher, mitunter unbequemer Begleiter für Berufspraxis und Ausbildung.

Die vollständige Rezension lesen auf socialnet.de:

socialnet Rezensionen: Besprechung von Jörg Rövekamp-Wattendorf: Berufliche Belastungen bewältigen. Psychosoziale Herausforderungen in helfenden Berufen. durch Gertrude Henn

Auf der Plattform von socialnet.de – dem Fachportal für die Sozialwirtschaft – findest Du  weitere empfehlenswerte Fachbücher und Fachinformationen.

Als Trainerin und Sozialpädagogin beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit dem Thema Gesundheit und Stressbewältigung in psychosozialen Arbeitsfeldern. Im Rahmen von  Seminaren, Workshops und Vorträgen mache ich dazu Angebote für Einrichtungen und Träger. Persönlich ist das besprochene Buch auch mir eine informative Quelle – für die inhaltliche Seminargestaltung wie auch die eigene Auseinandersetzung mit den Herausforderungen meiner beruflichen Praxis. 

Schreibe mir gern von Deinen Erfahrungen.

Herzlich Trudy Henn

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert