Die beiden mangelhaften Backsteine

DIE BEIDEN MANGELHAFTEN BACKSTEINE – Gib dem Perfektionisten in dir heute mal was zum Denken;-)

In seinem Kloster hatte ein Mönch eine Mauer zu bauen.
Der Mönch gab sich große Mühe, alle 1000 Steine, die dafür nötig waren, gerade und gleichmäßig aufeinander zu setzen.

Als die Mauer fertig war, trat er voller Stolz einen Schritt zurück, um sein Werk zu begutachten.
Da sah er, dass zwei Backsteine schief in der Mauer saßen. Der Mönch war zutiefst entsetzt. Großer Ärger erfasste ihn und ließ ihn von da an nicht mehr los.

Eines Tages besuchte ein Gast das Kloster und blickte freudig auf das Mauerwerk. „Welch wunderschöne Mauer!“, bemerkte er.

Der Mönch erwiderte: „Lieber Gast, Ihr seht nicht richtig. Fallen euch denn nicht die beiden schiefen Backsteine auf? Diese Mauer ist völlig misslungen.“

Der Gast antwortete: „Ja, ich sehe die beiden schiefen Backsteine, aber ich sehe auch 998 wunderbare und prächtig eingesetzte Steine.“

Die Antwort des Gastes überwältigte den Mönch.

Zum ersten Mal konnte er neben den beiden schiefen Backsteinen auch die vielen anderen Steine sehen. Sie waren perfekt eingesetzt.

Bis dahin hatte sich der Mönch nur auf seinen Fehler konzentriert und war allem anderen gegenüber blind gewesen.

Unter diesem neuen Blickwinkel veränderte sich die Einstellung des Mönches zu seiner Mauer, zu sich selbst und vielen weiteren Aspekten des Lebens.

eine Shaolin Geschichte

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert