„Denn die Freude, die wir schenken…“ – Besondere Adventskalender

"Denn die Freude, die wir schenken..."

Adventskalender gehören einfach zur Vorweihnachtszeit. Tag für Tag darf sich ein neues Türchen öffnen und bringt überraschende Momente und Freude. Dabei sind es oft die Kleinigkeiten und ein mit viel Liebe selbst gemachter Adventskalender, der besondere Freude schenkt.

Schade, in den vergangenen Jahren haben Form und Inhalt der Adventskalender immer kommerziellere Formen angenommen. Es geht weniger um kleine Aufmerksamkeiten, sondern um das große Geschäft.

Und auch online scheint kein Unternehmen mehr um einen virtuellen Kalender herumzukommen. Und so findest Du sie dann auch überall, die Gewinnspiele, Rabattaktionen und großen Versprechungen – jenseits von Besinnlichkeit und weihnachtlicher Vorfreude.

Ich bin deshalb auf die Suche gegangen – nach besonderen Online Adventskalendern und Ideen, wie man in der Weihnachtszeit (und nicht nur dann) Freude schenken kann.

Denn die Freude, die wir schenken, kehrt ins eigene Herz zurück.

Online Weihnachtskalender von Silvia Berft

Im Online Weihnachtskalender von Silvia Berft – einer Kollegin aus Rodenbach – erhältst Du jeden Morgen eine Email mit ganz unterschiedlichen Inhalten: das kann eine Geschichte sein, ein Sinnspruch, ein Rezept, eine Mini-Übung o.ä. Manchmal als Text, manchmal als Audio. So kannst Du dich jeden Morgen von Silvia überraschen lassen.

https://silvia-berft.de/gratis/online-weihnachtskalender/

"Denn die Freude, die wir schenken" - Adventskalender

Feelgood-Advent – Feelgood-Trainer

Feelgood-Advent – Feelgood-Trainer

Im Adventskalender von Anja Radermacher – eine Kollegin aus Overrath gibt es ebenfalls viele Entspannungstipps und natürlich jede Menge Inspirationen und leckere Rezepte (denn Anja steht für die Verbindung von genussvoller gesunder Ernährung und Entspannung).

Quelle: feelgood-trainer.de/feelgood-advent/

Adventskalender von Elke Reget

Elke Reget, meine liebe, liebe Kollegin von entspannung-kenn (das ist bei Trier) überrascht Dich täglich mit besonderen Massage- Arrangements oder Gutschein-Angeboten zum Verschenken und Genießen, kleinen Entspannungsübungen und besinnlichen Texten. Elkes Kalender findest Du über ihre Facebook-Seite.

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1373509252777883&id=470494926412658

 

Adventskalender von Konstanze Quirmbach

Der besinnliche Adventskalender von Konstanze Quirmbach ist mit Texten, Fotos, Gedichten und Geschichten gefüllt. Das Thema ist „LEICHTIGKEIT des Seins, der Liebe, des Geistes und was uns Menschen sonst das Leben leichter machen kann – ganz nach dem Motto: Vergiss, Menschenseele, nicht, dass du Flügel hast.“

http://www.adventskalender.konstanze-quirmbach.de/

"Denn die Freude, die wir schenken" - Adventskalender

24-gute-Taten-Adventskalender

Mit dem „24-gute-Taten Adventskalender“ kannst Du durch den Kauf (er kostet 24 Euro) jeden Tag ein ausgewähltes soziales Projekt unterstützen. Um welches Projekt es sich handelt, erfährst Du dann jeweils Tag für Tag, wenn Du das Kalendertürchen öffnest.

https://www.24-gute-taten.de/adventskalender/

"Denn die Freude, die wir schenken" - Adventskalender

Weihnachtsgeschichten und Gedichte bei „mal-alt-werden“

Bei „mal-alt-werden“ gibt es das ganze Jahr über eine Unmenge an Anregungen für die Arbeit mit alten Menschen. Von Bewegungsübungen, Gedächtnistraining über Fantasiereisen, Geschichten, Bastelanleitungen und mehr. Für die besondere Adventszeit findest Du dort 24 Adventsgeschichten und Gedichten. Wenn Du auf der Seite stöberst, auch viele weihnachtliche Anregungen, die Du mit alten Menschen umsetzen kannst.

http://mal-alt-werden.de/24-kostenlose-weihnachtsgeschichten-fuer-den-adventskalender/

http://mal-alt-werden.de/24-kostenlose-weihnachtsgedichte-fuer-den-adventskalender/

"Denn die Freude, die wir schenken" - Adventskalender

Bewegter Adventskalender von „Älter werden in Balance“

Bei „Älter werden in Balance“ begleitet Dich ein bewegter Online-Kalender mit neuen Übungen aus dem AlltagsTrainingsProgramm (ATP) schwungvoll durch die Vorweihnachtszeit: Hinter den Türchen verbirgt sich täglich eine kleine Übung, die einfach in den vorweihnachtlichen Alltag integriert werden kann. Durch die kurzen Übungs-Videos erhält man ein komplettes Trainingsprogramm, das die Muskulatur kräftigt und die Balance schult, oder während der manchmal etwas stressigen Weihnachtsvorbereitungen für Entspannung sorgt. An den Adventssonntagen wird ein gesundes und leckeres Gericht zum Nachkochen vorgestellt. Und auch wenn der Kalender „Älter werden in Balance“ heißt… er ist für alle Altersstufen geeignet.

https://www.aelter-werden-in-balance.de/adventskalender

Heilig Abend einmal anders verbringen und sich engagieren

Viele Senioreneinrichtungen, Kirchengemeinde und gemeinnützige Vereine veranstalten Weihnachtsfeiern – oft auch an Heilig Abend. Helfende Hände werden dort immer gebraucht. Wenn Du helfen möchtest, kannst Du beispielsweise bei Deiner Kirchengemeinde oder einer Pflegeeinrichtung an Deinem Wohnort nachfragen. Auch die Freiwilligenzentren, die es in vielen Städten gibt, haben in der Regel eine Liste, wo man sich engagieren kann.

"Denn die Freude, die wir schenken" - Adventskalender

Sich engagieren in Wiesbaden:

Das Freiwilligenzentrum in Wiesbaden erreichst Du über https://fwz-wiesbaden.de/

Evangelischer Verein für Innere Mission: https://www.evim-freiwillig.de/ehrenamt/

An Heilig Abend kann man bei der Weihnachtsfeier des CVJM mithelfen.
http://www.cvjm-wiesbaden.de/uploads/media/Heiligabendfeier2017_.pdf

Sich engagieren in Mainz:

Die Mainzer Ehrenamtsagentur erreichst Du über http://www.mainzer-ehrenamt.de/ (Der Verein wird laut Webseite jedoch aufgelöst – laut Webseite)

Die Stadt Mainz veranstaltet jährlich eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende (auch ein Fahrdienst ist möglich) – https://www.mainz.de/freizeit-und-sport/feste-und-veranstaltungen/veranstaltungskalender.php?sp-mode=eventdetail&sp-detail=107523&sp-detail-date=162168 (Die Daten für 2017 waren noch nicht eingestellt)

Wo kannst Du sonst Adressen finden oder für Deinen Wohnort nachfragen?

Du könntest Dich an die lokalen Untergliederungen der großen Wohlfahrtsverbände wenden. z.B.

https://www.Caritas.de
https://www.diakonie.de/
https://drk.de
https://awo.de
https://asb.de
https://malteser.de

Wenn Du selbst noch Adressen weißt oder einen besonderen Adventskalender empfehlen möchtest, kannst Du das im Kommentar tun.

Mein Lieblingskalender war übrigens immer ein ganz einfacher: Ein winterliches gemaltes Bild, hinter jedem Türchen kleine Motive. Nach der Weihnachtszeit wurden die Türchen wieder geschlossen und im nächsten Jahr mit der gleichen Freude wieder geöffnet. So hat er viele Jahre lang gehalten.

Ich wünsche Dir eine besinnliche und friedliche Adventszeit.

Herzlich Trudy Henn

"Denn die Freude, die wir schenken" - Adventskalender

Beitrag teilen

2 Kommentare

    1. Vielen Dank, liebe Silvia. Dein heutiges Kalenderthema „Dankbarkeit“ war schon gleich etwas besonderes – die Anregungen durch Dein Video und die Dankbarkeitsliste waren heute mein persönlicher besinnlicher Beginn in die Adventszeit. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Herzlich Trudy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert